Freitag, 25. Mai 2012
Seit Langem wieder Fortschritte!
Endlich! Seit so langer Zeit gibt es wieder Fortschritte zu vermelden!
Die Gamelibary ist endlich soweit, dass man die Blöcke integrieren kann.

Unzufrieden bin ich aber mit der Ladezeit und vor allem mit der Speicherzeit. Ca. 230 sec. zum Laden (ist im vergleich zu anderen Spielen ok, wäre akzeptabel) und ca. 105 sec. zum Speichern. Ich werde mich also nochmal richtig ransetzten und schauen, dass die Welt schneller gespeichert wird!

Außerdem dauert der Aufbau der Welt nur noch ca. 15 sec. und sie vollständig zu löschen dauert 6-7 sec. Diese Zeite sind akzeptabel.

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. April 2012
Nochmals zum Preis
Wir haben einige Rückfragen zum Preis bekommen. Deshalb erkären wir es hier:
  • Die Beta wird in der Anfangsphase auf jeden Fall kostenlos sein.
  • Wenn die Nachfrage riesig ist, dann werden die folgenden Betas nicht mehr kostenlos sein, aber nicht den Endpreis kosten.
  • Die Releaseversion wird ca. zwischen 10 und 30 € liegen.
Mehr können wir dazu aber auch nicht sagen. Aber wer dann schon einen Account hat, muss definitiv nicht mehr bezahlen. D.h. wer bei der kostenlosen Beta mitmacht, muss auch für die Endversion nichst zahlen.

Wir hoffen, wir haben jetzt Klarheit geschafft!

Euer Block Forge Team

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. April 2012
Speichern und Laden funktioniert
Mittlerweile scheint das Speichern und Laden zu funktionieren. Und mittlerweile ist das Laden fast doppelt so schnell!
Ein mega Fortschritt! Von ca. 70 s sind nur noch ca. 40 s übrig!

Außerdem werde ich demnächst die Libary nochmals völlig überarbeiten, in der Hoffnung, dass das Spiel dadurch besser zu programmieren ist!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. April 2012
Kleine Fortschritte!
Wärend der Robotic Night hatte ich außreichend Zeit, um ein wenig weiter zu machen! Das Speichern und Laden funktioniert fast. Das Laden hat noch ein/zwei Fehlerchern, aber die sind dann auch bald weg!
Momentan werde ich nicht so häufig schreiben, weil ich noch eine große Schulaufgabe zu erledigen habe!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. April 2012
Robotik Night wir kommen!
Ab Freitag (12 Uhr) sind Joschka und ich auf ein Wettbewerb, nennt sich Robotik Night. Das geht bis Sonnatgabend. Es geht darum in vorgegebener Zeit eine (Lego-)Roboter so schnell wie möglich eine unbekannt Aufgabe lösen zu lassen, bei freier Programmierung. Es wird mehre Durchgänge geben.
Wir (außer natürlich Kevin) melden uns deshalb erst wieder ab Montag.

Außer wir haben dort Internet! Das glaube ich persönlich aber nicht, und falls doch, dann nicht für den privaten Gebrauch!

Yannick und Joschka!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. April 2012
Suchen Soundtrack!
Hallo. Ab heute suchen wir einen Soundtrack für das Spiel. Als Grundrichtung geben wir mal Elektronische Musik, ohne Gesang, die aber dieses epische Gefühl hat.
Wer was kennt, dass wir uns leisten können möge uns das bitte in die Kommentare schreiben. Es können sich natürlich auch Künstler melden, die uns gerne ihren Soundtrack zur Verfügung stellen möchten (auf Wunsch gegen Bezahlung!).

Wir freuen uns und sind gespannt, was wir da so an Rückmeldungen bekommen!

Euer Block Forge Team

... link (3 Kommentare)   ... comment


Daten speichern - DAS große Problem!
Momentan habe ich (schon wieder) Probleme! Die Welt speichert sich nicht richtig! (Geschweige denn vom Laden!) Vorübergehend hatte ich es mal geschafft, dass sich die Welt richtig speichern lässt, das hat aber zu lange gedauert. Jetzt versuche ich, ertsens, das so zu machen, dass ich wieder speichern kann und zweitens, dass es schneller geht!
Wenn ich das geschafft haben, dann werde ich mich warscheinlich um das Laden der Welt zu kümmern. Das stellt mich auch vor ein riesen Problem.

Aber die Hoffnung stibt bekanntlich zu letzt!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. April 2012
Erste Technische Daten
Mir fiel auf, dass wir bis jetzt noch garnicht erwähnt haben, was Block Forge überhaupt ist! So ganz nebenbei kommen hier auch mal die ersten Technischen Daten für euch!

Was ist Block Forge?

Block Forge ist in erster Linie ein Shooter. ABER bei diesem Spiel steht nicht das Schießen im Vordergrund, sondern das Erstellen, Teilen und Spielen von selbstgebauten Maps! Jeder Nutzer kann seinen eigenen Maps bauen. Man kann auf Servern online gegen Tausende Spieler aus aller Welt auf von der Community gebauten Mpas gegeneinader Spielen! Das Spiel wird auch einen Singleplayermodus beinhalten, in dem man zum einen eine Story spielen kann und zum anderen auf Maps aus der Community oder der eigenen Feder.

Technische Daten:

Allgemeine Infos:
  • 3D
  • FPS oder TPS-View
  • Online spielbar
  • Singleplayermodus + Story
Spiel Daten:
  • Die Welt besteht aus 512 * 512 * 128 Blöcken (mag nicht viel klingen, sind aber 33.554.432 Blöcke!)
  • Im Buildmodus hat man alle Blöcke unbegrenzt zur Verfügung und kann diese setzen und zerstören.
  • Es gibt verschiedene Mob's/CPU's, die unterschiedlich gut sind.
  • Blöcken können im Spiel durch Waffen zerstört werden.
  • Jeder kann ganz leicht Mods machen und man kann diese leicht einfügen, entfernen, aktivieren und deaktivieren
  • Es wird einige Waffen geben, darunter Pistolen, Gewehre, Scharfschützengewehre, Granaten, ...
Preis:Lasst euch überraschen... (auf jeden Fall keine Freeware!)

Euer Block Forge Team

... link (4 Kommentare)   ... comment


Schule geht wieder los. Da bleibt kaum Zeit.
Die Ferien sind vorbei. Die Schule hat wieder gegonnen. Das heißt leider auch, dass unsere Zeit für das Projekt nu dramatisch zurückgeht. Schule geht vor! Aber wann immer wie Zeit haben, werden wir uns an den Rechner setzten und weiter machen! Das Projekt darf und wird nicht sterben!
Wir freuen uns, besonders in dieser Zeit, über jede Unterstützung, egal, wie die auch aussieht, und jeden Kommentar! Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden, auch wenn wir momentan nicht so schnell vorankommen werden!
Ich bin ziemlich sicher, dass in den nächsten Wochen wir soweit sind, dass wir die ersten Screenshots posten können! Ich freu mich schon riesig!

Und, worauf wartet ihr??? Wir haben bis jetzt nur 9 Downloads und ein Reupload. Leute schwingt euch an die Tastaturen, schreibt eure Ideen und her damit! Wir brauchen das!

Euer Block Forge Team

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. April 2012
Zuwachs! Kevin macht mit!
Kaum zu glauben, aber schon nach so kurzer Zeit haben wir einen neuen Entwickler! Er heißt Kevin und kommt aus Dänemark!
Er wird sich momentan mit der Story und Unity-Gaming beschäftigen.

Bergüßen wir ihn hiermit Herzlich!

Euer Block Forge Team

... link (1 Kommentar)   ... comment


Wir brauchen EUCH!
Wir sind momentan auf der Suche nach Blöcken für unsere Spiel. Weil auch unsere Ideen begrenzt sind und wir auch gerne eure Ideen entgegennehmen, haben wir uns entschieden, dass wir euch die Möglichkeit geben massiven Einfluss auf das Spiel zu nehmen.
Ich habe euch eine Blankovorlage hochgeladen, die ihr runetrladen könnt. Dort könnt ihr all eure Ideen reinschreiben, welche Blöcke ihr haben wollt!
Wenn ihr fertig seid, ladet die Datei wieder hoch und schreibt den Link in einen Kommentar!
Ihr könnt natürlcih auch ohne Vorlage uns Blöcke zusenden. Aber mit der Vorlage ist es einfacher für euch und für uns!
Auch wenn euch die Ideen noch so verrückt erscheinen, her damit!

Hier könnt ihr die Datei runterladen.
bloecke fuer block forge (xls, 26 KB)

P.S.: Es ist eine Excel-Tabelle!

Euer Block Forge Team

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. April 2012
Gamelibary (fast) fertig!
Gerade bin ich mit der Gamelibary fertig geworden. Naja, fast. Zwei Sachen fehlen noch:
  • Zum Einen, weiß ich noch nicht, in welchen Format ich die Vertices der Render-Engine übergeben soll und
  • Zum zweiten fehlen noch die Blöcke. Aber wir haben weder Texturen, noch eine Idee, welche Blöcke wir brauchen. Die ganzen Blockeigenschaften fehlen auch noch, aber auch aus eben genannten Grund.
Macht euch keine Soreg deswegen. Wenn wir Texturen für die Blöcke und eine Vorstellung haben, welche Blöcke wir brauchen wird das erledigt. Das andere muss warten, bis sich Joschka durch OpenGL durchgekämpft hat. Wird leider noch ein wenig dauern. Nuja, Schule ist wichtiger.

Ich werde mich jetztmal mit den Blöcken, ihren Texturen und Eigenschaften, und vieleicht auch schon den Spieler und Mobs/CPU's beschäftigen.

Wenn ihr Anregungen hierzu habt, dann rein damit in die Kommentare! Wir freuen uns!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. April 2012
Problem endlich gelöst! Und Spiel dabei noch verbessert!
Nach Stunden des diskutierens, ist endlich der Durchbruch da! Ich hätte schon bald aufgegeben. Aber durch die Änderung, die gleichzeitig die lösung ist, habe ich einen riesen Gweinn gemacht! Das Modden wird jetzt um einiges leichter werden. Denn jetzt kann ich ohne weiteres beim öfnnen einer Welt bestimmen, welche Blöcke ich haben möchte und welche ich nicht!
Nochmal riesen Dank an das C/C++-Forum und besonders an alle, die mir tatkräftig geholfen haben (Besonders die letzten 2 Seiten waren sehr hilfreich!).
Ich werde demnächst also fertig. Mit der Libary. Dann fehlen nur noch die ganzen Blöcke und co.
ich bin gespannt, wann Joschka endlich den Durchbuch hat, aber ich hab vollstes Vertrauen in ihn!

Wer weiß, vieleicht kommt in den nächsten Wochen dann die erste (vermutlich noch nicht spielbare) Version raus. Oder vieleicht zeigen wir euch auch nur einige Ingame-Screenshots, damit ihr mal seht, wie das Spiel aussehen wird.

Nächstes Unterprojekt Weltgenerierung! Ich komme!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Problem gelöst => neues Problem
Dank der super Hilfe im Forum, habe ich mein Problem gelöst und das Spiel dabei nochmals effizienter gemacht. Jetzt habe ich durch die "Lösung" meinen Computer zum Absturz gebracht! Ich bin nicht sicher, ob das an Firefox mit Youtube-Musik lag (oder an Firefox generell) oder an der zu großen Welt.
Ich sag nur wir werden sehen. Und drückt mir die daumen, dass das problem nur durch firefox ausgelöst wurde, weil sonst wird die Welt leider ziemlich klein!!!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


(Zukünftige) Features
Hier versuche ich einmal aufzulisten, welche Features das Spiel haben soll:
  • Multiplayer (online)
  • Singleplayer:
    • in einer Kampange
    • auf selbst gebauten/gedownloadeden Maps gegen CPUs
  • Katen Editor
  • verschiede Welttypen (lässt sich beim Erstellen einer neuen Welt einstellen) z.B.:
    • City
    • Wald
    • Traininsgraum
    • viele, viele mehr...
  • Integrierter Mod-Support (Mods können im Spiel eingefügt/aktiviert/deaktiviert werden)
  • Mod-Editor (kostenlos, aber ein externes Programm)
Wenn ihr weitere Ideen/Wünsche habt, schreibt das bitte in die Kommentare!

Euer Block Forge Team

... link (0 Kommentare)   ... comment