Sonntag, 27. Mai 2012
Und schon wieder gehts in riesen Sprüngen vorran!
Und schon wieder das nächste Problem gelöst! Die Zeiten zum Speichern, Laden und Aufbauen haben sich enorm verkürzt!

Hier die aktuellen Zeiten (vorher)
Laden:~4,5 (~100) sec.
Speichern:~11 ( ~230) sec.
Aufbauen:~1,5 (~15) sec.

Jetzt wird sich vorranig um die Graphicengine gekümmert.

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 25. Mai 2012
Seit Langem wieder Fortschritte!
Endlich! Seit so langer Zeit gibt es wieder Fortschritte zu vermelden!
Die Gamelibary ist endlich soweit, dass man die Blöcke integrieren kann.

Unzufrieden bin ich aber mit der Ladezeit und vor allem mit der Speicherzeit. Ca. 230 sec. zum Laden (ist im vergleich zu anderen Spielen ok, wäre akzeptabel) und ca. 105 sec. zum Speichern. Ich werde mich also nochmal richtig ransetzten und schauen, dass die Welt schneller gespeichert wird!

Außerdem dauert der Aufbau der Welt nur noch ca. 15 sec. und sie vollständig zu löschen dauert 6-7 sec. Diese Zeite sind akzeptabel.

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. April 2012
Speichern und Laden funktioniert
Mittlerweile scheint das Speichern und Laden zu funktionieren. Und mittlerweile ist das Laden fast doppelt so schnell!
Ein mega Fortschritt! Von ca. 70 s sind nur noch ca. 40 s übrig!

Außerdem werde ich demnächst die Libary nochmals völlig überarbeiten, in der Hoffnung, dass das Spiel dadurch besser zu programmieren ist!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. April 2012
Kleine Fortschritte!
Wärend der Robotic Night hatte ich außreichend Zeit, um ein wenig weiter zu machen! Das Speichern und Laden funktioniert fast. Das Laden hat noch ein/zwei Fehlerchern, aber die sind dann auch bald weg!
Momentan werde ich nicht so häufig schreiben, weil ich noch eine große Schulaufgabe zu erledigen habe!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. April 2012
Daten speichern - DAS große Problem!
Momentan habe ich (schon wieder) Probleme! Die Welt speichert sich nicht richtig! (Geschweige denn vom Laden!) Vorübergehend hatte ich es mal geschafft, dass sich die Welt richtig speichern lässt, das hat aber zu lange gedauert. Jetzt versuche ich, ertsens, das so zu machen, dass ich wieder speichern kann und zweitens, dass es schneller geht!
Wenn ich das geschafft haben, dann werde ich mich warscheinlich um das Laden der Welt zu kümmern. Das stellt mich auch vor ein riesen Problem.

Aber die Hoffnung stibt bekanntlich zu letzt!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. April 2012
Problem endlich gelöst! Und Spiel dabei noch verbessert!
Nach Stunden des diskutierens, ist endlich der Durchbruch da! Ich hätte schon bald aufgegeben. Aber durch die Änderung, die gleichzeitig die lösung ist, habe ich einen riesen Gweinn gemacht! Das Modden wird jetzt um einiges leichter werden. Denn jetzt kann ich ohne weiteres beim öfnnen einer Welt bestimmen, welche Blöcke ich haben möchte und welche ich nicht!
Nochmal riesen Dank an das C/C++-Forum und besonders an alle, die mir tatkräftig geholfen haben (Besonders die letzten 2 Seiten waren sehr hilfreich!).
Ich werde demnächst also fertig. Mit der Libary. Dann fehlen nur noch die ganzen Blöcke und co.
ich bin gespannt, wann Joschka endlich den Durchbuch hat, aber ich hab vollstes Vertrauen in ihn!

Wer weiß, vieleicht kommt in den nächsten Wochen dann die erste (vermutlich noch nicht spielbare) Version raus. Oder vieleicht zeigen wir euch auch nur einige Ingame-Screenshots, damit ihr mal seht, wie das Spiel aussehen wird.

Nächstes Unterprojekt Weltgenerierung! Ich komme!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. April 2012
Gleich am Anfang Probleme!
Kaum habe ich begonnen, die Gamelibary zu schreiben, schon kommen die ersten Probleme!
Ich bin dabei die Welt zu erstellen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Allerding nur, wenn man einzelne Blöcke speichert. Wenn man allerdings (wie es im Spiel nicht zu vermeiden ist) tausende Blöcke speichern möchte, bleibt mein Programm an geweissen Stellen hängen! Ich suche und suche, aber außer Verdacht an Verdacht finde ich nichts! Ich habe einige Ideen, mit denen ich das Problem lösen könnte, aber vorher lassen mein Problem schön in einem Forum C/C++ Forum breittreten. Vielleicht kommt hier was raus!

Ich melde mich, soblad es etwas Neues gibt!

Yannick

... link (0 Kommentare)   ... comment